Most: Reports Free Practice 1-3

On 28. August 2021

Der dritte Lauf der 2021 MAXX Formula Championship findet im Rahmen des traditionellen FIA Czech Truck Prix zusammen mit der European Nascar Series statt. Austragungsort des Spektakels ist die historische Rennstrecke Autodrom Most/CZ, welche erst kürzlich komplett modernisiert wurde, auch und gerade wegen dem Zuschlag für die Ausrichtung der hochklassigen Superbike World Championship.

Begrenztes Starterfeld

Leider konnten einige Stammfahrer der MAXX Formula die Reise nach Tschechien nicht antreten, weil deren Autos schwerere Defekte zu verzeichnen haben und diese, aufgrund nicht vorhandener Ressourcen, fehlenden Teilen und den Auswirkungen der Corona Pandemie nicht rechtzeitig rennfertig gemacht werden konnten. Ein Grid von 10 Rennwagen in allen 3 Leistungsklassen nahm letztendlich das erste freie Training am Freitag morgen auf. Die Wettervorhersage für das gesamte Rennwochenende ist leider alles andere als stabil und trocken und so begann auch FP1 direkt nach einem Regenschauer auf einer leicht feuchten und schwierigen Strecke. ls der Asphalt dann trotzdem relativ schnell abtrocknete, war es Bernd Herndlhofer, der den Massstab in FP1 setzte. Der Österreicher, der letztes Jahr an gleicher Stelle im MAXX Formula Race einen neuen offiziellen Rundenrekord aufstellte, zeigte den Fans, dass es sich beim Autodrom Most um eine seiner Lieblingsstrecken handelt. Er meisterte den Kurs mit einer schnellsten Rundenzeit, die nur 3 Sekunden über seinem offiziellen Rekord vom Vorjahr lag. P2 ging an den schnellen Franzosen und derzeitigen Gesamtführenden in der MAXX Formula Championship 2021, Christopher Brenier, gefolgt vom Schweizer Martin Kindler, der seinen F2 Boliden zum ersten Mal auf dem Circuit in Most bewegte. Kurt Böhlen, der sehr erfahrene Eidgenosse aus dem Speed Center Rennstall erreichte Platz 4, 5. wurde Gilles Brenier. tephan Glaser zeigte wieder einmal eine sehr gute Performance mit seinem Dallara WSR und beendete als Schnellster der Masters-Klasse den hervorragenden 6. Platz. Der Bayer Anton Werner agierte mit seinem Indy Car noch etwas vorsichtig und belegte P7. Die einzige Frau im Feld, Veronika Jaksch, startete Ihr Heimrennen sehr verhalten und sie wollte wohl keinerlei Risiko im Nassen eingehen, möchte sie doch unbedingt am Samstag und Sonntag in beiden Rennen eine möglichst gute Platzierung vor ihren heimischen Fans herausfahren. Am Ende des Feldes platzierte sich der Deutsche Karl-Heinz Becker.

Schwierige Bedingungen aufgrund von Regen im FP2 und FP3

FP2 erwies sich mehr oder weniger als ein lockerer Test, die Strecke war durch den starken Regen schwierig zu fahren und ausser ein paar Eingewöhnungsrunden, gab es keine erwähnenswerte Zeiten – Gott Sei Dank aber auch keinerlei Unfälle. Auch in FP3 verhinderte leichter Regen eine schnelle Session von Beginn an, allerdings trocknete die Strecke im Laufe des Trainings immer mehr ab und alle Fahrer auf dem Kurs verbesserten ihre Rundenzeiten zum Ende der letzten Trainings deutlich. Während Bernd Herndlhofer, der auf der nassen Strecke mit Abstand der Schnellste war, relativ früh wieder an die Box fuhr, waren es Christophr Brenier und Kurt Böhlen, die sich mit jeweils schnellsten Runden munter abwechselten. Böhlen`s Rhythmus und sein kluger Schachzug, in der letzten Runde unter immer besseren Bedingungen, nochmals voll anzugreifen, zahlte sich aus und er beendete das finale Training mit einem komfortablen Vorsprung von 1,5 Sekunden auf Christopher Brenier. Auch wenn Bernd Herndlhofer «nur» auf P3 landete, zeigte er die überzeugendste Leistung aller Fahrer unter nassen Streckenbedingungen und er wird damit sicher zum Herausforderer Nr.1 für Christopher Brenier um die Siege in den beiden Rennen am Samstag und Sonntag. Anton Werner überraschte mit einer unglaublichen Perfomance in seinem Indy Car und platzierte sich auf P4. Direkt dahinter holte sich Martin Kindler mit seinem F2 den 5. Platz, gefolgt von Gilles Brenier auf P6. Auch Karl-Heinz Becker zeigte eine starke Leistung im 3. Training und machte ein paar Plätze gut. Nicht so gut klar gekommen mit den wechselhaften Bedingungen waren Christian Eicke, Stephan Glaser und Veronika Jaksch, alle 3 hoffen auf stabilere und vor allem trockene Bedingungen für das Qualifying am Samstag Morgen.

Fotogalerie ansehen

Die detaillierten Ergebnisse können Sie direkt von hier herunterladen:

Free Practice 1 Results

Free Practice 2 Results

Free Practice 3 Results

Das Comeback des Regengotts!

Das Comeback des Regengotts!

Wie bereits vor dem Rennwochenende vorausgesagt, änderten sich die Wetterverhältnisse am Sonntag drastisch und strömender Regen sorgte pünktlich zum Rennstart für widrige und schwierige Verhältnisse. Ein Wet Race wurde vom Renndirektor ausgerufen und es waren nur noch...

Most: Reports Free Practice 1-3

On 28. August 2021

The 3rd round of the 2021 MAXX Formula Championship takes place in the event of the traditional FIA Czech Truck Prix together with the European Nascar Series. Scene of the spectacle is the historic race track, Autodrom Most/CZ, which underwent a profound modernization as the venue also won the bid for this year`s Superbike World Championship.

Limited starter field

Unfortunately, several contenders are not able to attend the MAXX Formula GP in the Czech Republic as their cars are suffering severe damages, which could not be repaired until this weekend, mainly due to lack of resources or missing parts and the correlating challenges with the Corona pandemic. A grid of 10 cars in all three classes finally went out of the pits in the early morning FP1. The weather forecast for the whole race weekend is anything but stable and the first practice started after a rain shower in difficult conditions. As the track dried off quickly, it was Bernd Herndlhofer, who set the pace in FP1. The Austrian pilot, who nailed a new official lap record last year in Most, showed the crowd, that the track is definitely one of his favorites and he mastered the first training only 3 seconds off his lap record time in 2020. P2 went to the current MAXX Formula championship leader Christopher Brenier followed by the Swiss pilot Martin Kindler, who rolled out his F2 Single Seater for the first time onto the Most circuit. Kurt Böhlen (SUI), the experienced Speed Center driver reached P4 and Gilles Brenier followed on P5. Stephan Glaser showed again a great performance and placed his Dallara WSR on top of the Masters Class. The German Indy Car driver Anton Werner acted still a bit cautious in FP1 and finished P7. The only female on the grid, Veronika Jaksch, started her home race weekend also with a careful approach as she did not want to take any risk during the free practice sessions and is focused on preparing herself for the best possible result in the upcoming 2 races. The grid has been completed by Karl-Heinz Becker.

Difficult conditions due to rain in FP2 and FP3

In FP2 the heavy rain inhibited a quick pace and most of the drivers only used this training for some installation laps to collect experience and impressions from the track under quite wet conditions. Even in FP3, light rainfall prevented from a fast session and only towards the end of the practice, the tarmac finally dried off a bit and the drivers, who were still on track for the last couple minutes, greatly improved their lap times. While Bernd Herndlhofer, who had the best pace during the rainy part of the session, went into the pits early, it was Christopher Brenier and Kurt Böhlen, who constantly battled each other for the fastest lap time. Böhlen`s rhythm and his smart approach to attack again in the last lap under much faster conditions, gave him a solid 1,5 sec lead ahead of Christopher Brenier. Despite the fact, that Bernd Herndlhofer (AUT) finished only on P3, he showed the best performance of all pilots during the wet conditions and he is definitely the Nr.1 contender for the race wins on Saturday and Sunday. Anton Werner surprised with an incredible performance in his Indy Car and greatly improved lap times and position and ended up on P4. Right behind him, Martin Kindler placed his F2 on a solid P5. P6 went to Gilles Brenier, who, similar to Karl-Heinz-Becker climbed up several ranks from FP1 to FP3 in the wet. The tricky conditions weren`t a perfect deal for Christian Eicke, Stephan Glaser and Veronika Jaksch, who are hoping for more predictable weather and a dry qualifying Saturday morning.

View Photo Gallery

Please download the detailed results directly from here:

Free Practice 1 Results

Free Practice 2 Results

Free Practice 3 Results

Most Qualifying: A battle in the rain!

Most Qualifying: A battle in the rain!

The MAXX Formula qualifying session this morning started, as expected, under very wet conditions. However, all 10 drivers took the challenge and went on track immediately. From the beginning the battle from yesterday`s free practice between the three fastest pilots on...