MAXX Formula ist zurück auf dem «Grid»!

On 11. Juni 2021

Nach einer extrem langen Pause, bedingt durch die Covid-Pandemie, hat die MAXX Formula endlich wieder den Weg zurück auf die Rennstrecke gefunden. Der Saisonstart findet dieses Wochenende in Le Castellet auf der legendären Paul Ricard Rennstrecke statt, gerade mal eine Woche vor dem offiziellen französischen F1 Grand Prix. Im Rahmen der FIA French Historic F1 und weiteren legendären Rennserien, bietet die MAXX Formula den Zuschauern endlich wieder extremen Speed und klassischen Sound mit ihren legendären Big Open Single Seater! Im Rahmen der Freitag-Sessions wurden die beiden freien Trainings durchgeführt.

Nachdem zahlreiche Fahrer bis dato noch keine Gelegenheit hatten, ihre Autos zu testen, standen die freien Trainings ganz im Zeichen von Gewöhnung und der Möglichkeit, die verschiedenen Fahrzeuge auf ihre Zuverlässigkeit zu testen. FP1 wurde letztendlich angeführt von Nicolas Matile, gefolgt von David Moretti. Wolfgang Jaksch sowie Didier Sirgue mit ihren beiden modernen F1 (Super Aguri SA 06 und Williams FW 33) belegten die Plätze 3 und 4, gefolgt von Martin Kindler. Christopher Brenier, einer der Siegaspiranten für das Rennwochenende, hatte Probleme mit seinem Getriebe und musste im FP2 auf sein Spare Car zurückgreifen. Mit diesem zeigte er sofort seine Klasse und führte das Leaderboard in FP2 an, gefolgt von Wolfgang Jaksch.

Gilles Brenier, Vater von Christopher und ebenfalls angetreten mit einem Superleague Formula, hatte ebenfalls technische Probleme in FP1 und konnte keine gezeitete Runde setzen. In FP2 allerdings katapultierte er seinen V12 direkt auf P4 und zeigte eine erstklassige Performance. Ein wenig unglücklich agierten die beiden Speed Center-Piloten Christian Eicke und Peter Göllner, beide mit technischen Problemen an ihren GP2. Sie konnten dadurch ihre wirkliche Pace noch nicht zeigen. Anton Werner, mit seinem bulligen IndyCar platzierte sich auf P10 in FP1 und verbesserte sich auf P8 in FP2.

Hans Laub, in seinem neu angeeigneten GP2, gab sein Comeback nach einer sehr langen Pause und wurde gleich wieder im Mittelfeld gelistet, P9 in FP1 und P7 in FP2. Neuling Stefan Glaser hatte noch kleine Anpassungsprobleme an das neue Umfeld und startete beide Trainings-Sessions mit reichlich Respekt, P8 in FP1 und P9 in FP2. Von ihm kann man sicher im Qualifying und in den beiden Rennen noch mehr erwarten. Das Scoreboard wurde komplettiert von Karl-Heinz Becker, der Racing-Legende aus Deutschland. Er hatte sich entschlossen, seine über 50-jährige Rennkarriere noch um ein weiteres Jahr bei der MAXX Formula auszudehnen. Er beendete beide freie Trainings ohne Komplikationen und erreichte jeweils P13 und P11.

Die einzige Pilotin im Feld, Veronika Jaksch, feierte ihr F1-Debut mit dem neu aufgebauten Toro Rosso STR8. In den freien Trainings ging es ihr zunächst einmal darum, das Auto kennen zu lernen und sich langsam an den Speed und das Handling zu gewöhnen. Die Rundenzeiten wurden im Laufe der beiden Sessions immer besser und Veronika platzierte sich schlussendlich auf P11 in FP1 und P10 in FP2. 2017 fuhr sie bereits mit einem GP2 in Paul Ricard und die damaligen Ergebnisse lassen durchaus Rückschlüsse auf eine erhebliche Verbesserung im Qualifying zu.

Die detaillierten Resultate können hier eingesehen werden:

Paul Ricard Free Practice 1 Resultate

Paul Ricard Free Practice 2 Resultate

Der Samstag startet mit dem MAXX Formula Qualifying um 08:55, gefolgt von Race 1 um 16:45!

Christopher Brenier sichert sich Pole in Paul Ricard

Christopher Brenier sichert sich Pole in Paul Ricard

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen auf der Paul Ricard Rennstrecke/FRA traten alle 14 Piloten der MAXX Formula geschlossen zum Qualifying an. Wie bereits erwartet, konnten alle Fahrer ihre Zeiten vom freien Training des Vortags erheblich...

MAXX Formula is back on the grid!

On 11. June 2021

After an extensively long break forced by COVID, MAXX Formula finally got their cars back on the grid. The season opener takes place at Paul Ricard, Le Castellet, just one week prior to the French F1 Grand Prix 2021. Together with the FIA French Historic F1 Grand Prix and many other exciting racing series, the MAXX Formula big open single seaters held their first 2 practices during the Friday sessions.

As many drivers did not have the chance yet to test their cars after the long break, the two sessions were mainly coined by getting back into the flow and up to speed and to check the particular cars in terms of reliability. FP1 has been finally lead by Nicolas Matile, followed by David Moretti. Wolfgang Jaksch as well as Didier Sirgue with their modern F1 cars (Super Aguri SA 06 and Williams FW 33) set P3 and P4 followed by Martin Kindler. Christopher Brenier, one of the pointed contender for the race wins, had problems with his gearbox and needed to switch to the spare car in FP2, where he showed his entire experience and skills and lead the final scoreboard, followed by Wolfgang Jaksch.

Gilles Brenier, father of Christopher and also competing with the V12 SuperLeague Formula had a technical problem in FP1 and could not complete a timing lap. However, in FP2, he literally nailed his V12 on P4 and showed a very strong performance level. A bit unlucky were the Speed Center pilots Christian Eicke and Peter Göllner, both had technical problems with their GP2 cars and were not able to show their real pace yet. Anton Werner with his impressive and roaring IndyCar placed himself on P10 in FP1 and improved to P8 in FP2.

Hans Laub in his newly aquainted GP2 made his comeback after a very long break and was immediately listed in the midfield finishing FP1 on P9 and FP2 on P7! Newcomer Stefan Glaser had still adopting problems with the new environment and started his free practice sessions with a “safety first” approach and finished P8 in FP1 and P9 in FP2. There is definitely more to expect from him in Saturday`s qualifying and the two races on Saturday and Sunday. The scoreboard was completed by Karl-Heinz Becker, the racing legend from Germany, who again decided to extend his 50+ years racing career for another season with MAXX Formula. He finished both free practices without any issues and reached P13 and P11!

The only woman competing in MAXX Formula, Veronika Jaksch, made her personal F1 debut in the newly rebuilt Toro Rosso STR8. While trying to get used to the beautiful F1 car, she improved her lap times on a consistent basis and finally ended up on P11 in FP1 and P10 in FP2. She mastered already Paul Ricard in a GP2 in 2017 and based on her previous performance, we may expect continuous improvement level over the race weekend.

Please find the detailed results here:

Paul Ricard Free Practice 1 Results

Paul Ricard Free Practice 2 Result

Saturday will start with the Qualifying session at 8:55am, followed by Race 1 at 4:45pm!

Christopher Brenier secures Pole in Paul Ricard

Christopher Brenier secures Pole in Paul Ricard

While facing perfect weather conditions at Paul Ricard, all 14 MAXX Formula pilots competed in the early morning qualifying. As already expected, the lap times comparing to the free practice sessions dropped with almost every lap and each driver greatly improved their...